Nach Diebstahl von Stadt-Auto: Schlüssel nun verschlossen - Mitteldeutsche Zeitung
kuncikn.blogspot.com
Bergwitz -
Hinter Schloss und Riegel sind die Einbrecher bisher noch nicht. Dafür stehen sie nun immerhin vor verschlossenen Türen. „Die Schlüssel, die sie geklaut haben, sind wertlos“, berichtet Kembergs Bürgermeister Torsten Seelig (CDU).
In der Nacht auf den 21. August sind aus dem Bergwitzer Bauhof mehrere Schlüssel zu städtischen Einrichtungen und ein Auto gestohlen worden. Gleich am selben Tag wurden diverse Schlüsselsysteme gewechselt. „Das war ein enormer Aufwand - den gesamten Tag hat dies in Anspruch genommen“, erklärt der Bürgermeister.
42 Schlösser gewechselt
Die Täter haben aus einem gesicherten Schlüsselkasten auf dem Bauhof mehrere Ersatzschlüssel entwendet. Diese öffnen unter anderem Türen für die Bergwitzer Grundschule, die örtliche Kita, das Sport- und Gemeindezentrum sowie das darin befindliche Ortsbürgermeisterzimmer.
Sämtliche Schlösser dieser Einrichtungen wurden nun gewechselt. „Insgesamt sind es 17 Außentüren und 25 Türen im Innenbereich“, erklärt Seelig. Die entwendeten Schlüssel haben nun keine Funktion mehr.
Wie Torsten Seelig der MZ sagt, liege der Schaden in etwa bei 12.000 Euro. Das sind 8.000 Euro weniger, als zu Beginn vermutet. Diese hohe Summe ergebe sich, da die Diebe neben den Schlüsseln auch ein Auto gestohlen haben. Der dunkelblaue Ford Fiesta mit dem Kemberg-Wappen auf der Fahrerseite und dem Kennzeichen WB-UQ317 ist bisher nicht wieder aufgetaucht. „Ich habe stark angenommen, dass das Auto irgendwo am Straßenrand abgestellt wurde“, sagt Seelig. Das ist jedoch nicht der Fall.
Wer das Auto sehen sollte, „ruft direkt die Polizei“, wünscht sich Selig. Zudem erklärt der Bürgermeister, dass sich das aufgeklebte Wappen leicht entfernen lasse. Aufmerksame Bürger sollen also auch nach Kleberückständen an so einem Modell Ausschau halten.
Schlüssel sind sicher
Wie eine ausführliche Inventur ergeben hat, wurden in den betroffenen Gebäuden keine Gegenstände entwendet. „Das war meine große Sorge, dass die Täter noch PCs mitgehen lassen“, sagt Seelig und wirkt erleichtert.
Die Polizeioberkommissarin Johanna Schröder-Rimkus vom Revier Wittenberg erklärt: „Die Ermittlungen dauern an. Das Fahrzeug ist zur Fahndung ausgeschrieben.“
Die neu angefertigten Stadt-Schlüssel sind nun jedenfalls an einem sicheren Ort. Seelig sagt: „Wir haben jetzt extra einen massiven Safe dafür.“ (mz)
September 04, 2020 at 04:17PM
https://ift.tt/32UjlJq
Nach Diebstahl von Stadt-Auto: Schlüssel nun verschlossen - Mitteldeutsche Zeitung
No comments:
Post a Comment