Rundenzeiten gestrichen
Da geht es schon los, auch das wird jetzt ein Thema sein. Leclerc war mit einer 1:20.9 zwischenzeitlich der Schnellste, doch seine Zeit wurde gestrichen, weil er in der Parabolica zu weit draußen war. Magnussen trifft das gleiche Schicksal. Die beiden werden in der kommenden Stunde nicht die einzigen bleiben, denen das passiert ...
Ab ins Qualifying!
In wenigen Minuten geht's dann auch schon los mit Q1. Es folgt der obligatorische Hinweis, jetzt parallel unseren Session-Ticker mit Christian Nimmervoll zu öffnen. Dort gibt es die komplette Berichterstattung zum Qualifying, hier konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und Aussagen. Wie immer eben.
Hamiltons Fast-Crash ...
... haben wir jetzt hier auch noch einmal im Video für dich. Das hätte richtig böse enden können.
Mercedes Favorit im Qualifying
2018 und 2019 ging zwar jeweils ein Ferrari von der Pole ins Rennen in Monza. Allerdings wird die Scuderia in diesem Jahr keine Rolle bei der Vergabe der besten Startplätze spielen. Deswegen geht die Favoritenrolle zwangsläufig an Mercedes, die hier zwischen 2014 und 2017 immer auf Pole standen. Die letzte Red-Bull-Pole in Monza holte 2013 noch ein gewisser Sebastian Vettel. Und die letzte Pole eines Renault-Werksteams holte Rene Arnoux im Jahr 1981.
Die Farce von 2019 ...
... kannst du dir übrigens hier noch einmal im Video anschauen. Nicht ausgeschlossen, dass wir in diesem Jahr wieder etwas ähnliches sehen ...
Keine Untersuchung gegen Hamilton
Wichtig dabei: Gegen Hamilton selbst läuft keine Untersuchung, er ist quasi nur als "Zeuge" dabei. Den anderen sieben Fahrern wird konkret vorgeworfen, zu langsam gewesen zu sein. Die Gespräche mit den Rennkommissaren laufen gerade. Wir sind gespannt, ob man hier durchgreift.
Nach Fast-Crash: Fahrer zu Stewards zitiert
Der Fast-Auffahrunfall aus FT3 hat ein Nachspiel. Latifi, Grosjean, Perez und auch Hamilton selbst wurden für 14:10 Uhr (also jetzt) zu den Rennkommissaren zitiert. Sie müssen erklären, was da los war. Mal schauen, ob das für einen der Beteiligten noch eine Strafe gibt. Gerade bekommen wir die Meldung, dass auch Gasly, Stroll, Albon und Sainz für einen anderen Vorfall vorstellig werden müssen. Das kann im Qualifying "lustig" werden ...
"Party-Modus" erklärt: Das steckt dahinter
Viel wurde in den vergangenen Tagen über den "Party-Modus" geredet. Aber was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Mercedes liefert in diesem Video interessante Einblicke zu dem Modus, der ab diesem Wochenende verboten ist. Was übrigens genau genommen so gar nicht stimmt! Denn theoretisch darf man den "Party-Modus" weiterhin einsetzen. Aber dann müsste man ihn eben im gesamten Rennen verwenden. Und das macht der Motor nicht mit.
"Party-Modus" erklärt: Das steckt dahinter
Ab Monza greift in der Formel 1 die neue technische Richtlinie im Hinblick auf das Verbot des "Party-Modus" Weitere Formel-1-Videos
[ANZEIGE] Gewinne ein Fahrertraining!
Formel-1-Hybridantrieb hier, Formel E da - bist Du einer von denen, die Elektromobilität skeptisch gegenüberstehen? Gemeinsam mit Hyundai wollen wir Dir beweisen, wie dynamisch und alltagstauglich E-Mobilität wirklich ist! Mach jetzt bei unserem Gewinnspiel mit und gewinne ein E-Experience Training am Bilster Berg! Nur zwei kurze Fragen beantworten und los geht's.
Haas sucht Piloten für zwei Jahre
Noch hat das US-Team keinen Fahrer für 2021 bestätigt. Laut Teamchef Günther Steiner ist alles möglich. Man könnte also mit dem aktuellen Line-up weitermachen oder auch zwei komplett neue Fahrer verpflichten. Gegenüber 'Sky' sagt er nun zudem: "Wer auch immer 2021 im Auto ist, der sollte es auch 2022 sein." Hintergrund sind die neuen Regeln, die ab 2022 greifen. Da ergebe ein Fahrerwechsel von 2021 auf 2022 wenig Sinn. Deswegen wolle man Verträge über (mindestens) zwei Jahre abschließen.
Fotostrecke: Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
Wer fährt wo in der Formel-1-Saison 2021? Wir geben einen aktuellen Überblick! Fotostrecke
Ricciardo: Problem mit der Benzinpumpe
Das ist aus Sicht von Renault eine gute Nachricht, denn das Teil kann relativ problemlos getauscht werden. Der Australier sollte damit am Qualifying teilnehmen können. Deutlich problematischer wäre ein Problem am Antrieb gewesen. Denn da hätte es mit einem Wechsel zeitlich schon enger werden können.
Gefährlicher Zwischenfall
Hamilton konnte sich nicht mehr verbessern und wurde nur Fünfter. Es wäre sogar fast noch schlimmer gekommen, denn vor der Parabolica hatte der Weltmeister Verkehr. Zwei langsame Autos vor ihm hätten fast für einen üblen Auffahrunfall gesorgt, Hamilton konnte gerade noch ausweichen. Das hätte böse enden können. Einige Fahrer haben ja schon prophezeit, dass es wegen der Bummler irgendwann krachen wird. Da wäre es fast passiert.
Feierabend
Die Session wurde nach der roten Flagge noch einmal für gut drei Minuten freigegeben. Die Bestzeit geht am Ende an Bottas vor Sainz, Norris und Ricciardo. Ich würde ziemlich viel darauf wetten, dass das im Qualifying nachher anders aussehen wird. Aber schauen wir mal, in weniger als zwei Stunden geht es ja bereits los. Ferrari beendet die Session übrigens auf P11 und P15. Hier die Übersicht:
Rote Flagge
Renault gilt an diesem Wochenende als Kandidat für das Podium. In FT3 läuft es aber nicht optimal, Ricciardo musste seinen Boliden gerade mit einem Defekt abstellen. Die Session ist erst einmal unterbrochen. Wir werden natürlich versuchen aufzulösen, was da kaputtgegangen ist.
Topspeeds
Ein Auto mit Ferrari-Motor an der Spitze? Ja, aber das muss nichts heißen. Grosjean liegt hier so klar vorne, er wird bei der Messung einfach einen optimalen Windschatten gehabt haben. Das zeigt aber auch schon gut, wie wertvoll dieser Windschatten in Monza eben einfach ist. Denn sonst würde man den Haas sicher nicht an der Spitze dieser Tabelle sehen. Ein guter Windschatten kann im Qualifying also mehrere Plätze Unterschied ausmachen - vor allem im engen Mittelfeld.
September 05, 2020 at 04:22PM
https://ift.tt/331wm44
Formel-1-Liveticker: Ferrari-Teamchef Binotto: "Stabilität ist ein Schlüssel" - Motorsport-Total.com
https://ift.tt/2ZzJMSY
Schlüssel
No comments:
Post a Comment